Foodfreak Blog

Chicken Marsala – Huhn mit Champignons und Marsala

Es gibt Gerichte, die sind fest im kulinarischen kollektiven Unbewussten einer Nation verankert. Sie gehören zum Standardrepertoire und bedürfen eigentlich keiner weiteren Erläuterung. Kommt man dann als Außenstehender mit einem solchen Gericht in Kontakt, wundert man sich bisweilen. Eines dieser Gerichte war...

KitKat Momiiji-Manju

Werbung – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten Wir hatten beim Sake KitKat schon eine zweite Sorte angekündigt. Diese nennt sich Momiiji-Manju und bringt uns einen typischen Geschmack aus Hiroshima. Entwickelt wurde es zusammen mit Takatsudo, einem über 100 Jahre alten Familienunternehmen. Dieses...

Kräuterseitling, Rettich, Ponzu

Nachdem ich mir aus Japan nicht nur eine traditionell hergestellte Sojasauce mitgebracht habe, sondern vom gleichen Produzenten auch ein Fläschchen Ponzu-Sauce mit Yuzu, war ich auf der Suche nach guten Anwendungen für dieses feine Sößchen, die dem Produkt die Gelegenheit geben konnten,...

Entenconfit mit Five-Spice-Würzung

Winterzeit ist Entenzeit, und besonders gern mögen wir Entenkeulen als Confit. Bei Steele House Kitchen fand ich ein verlockendes Rezept für solche langsam gegarten Schenkelchen, noch dazu asiatisch mit Five-Spice gewürzt – genau mein Ding! Spannend fand ich auch, dass hier schlicht...

Lammhackbällchen mit Kreuzkümmel und Chili

Die Chile-Cumin Lamb Meatballs with Yogurt and Cucumber aus der April 2015-Ausgabe von Bon Appétit hatte ich mir vor vielen Jahren schon als Kandidaten für sommerliches Wetter ausgeguckt. Sommer haben wir zwar keinen, dafür hatte ich aber gerade schönes Lammhack gekauft, und...

Lion’s Vodka Lemon

Werbung – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten Nachdem wir den Lion’s Ginger und auch die Produkte mit dem The Duke Gin (auf gin-nerds.de) verkostet hatten, blieb noch ein Klassiker über. Vodka Lemon. Wie bei den anderen Produkten liegt auch hier der geplante Verkaufspreis...