Tartüffel – Kartoffel – Eine Blogparade

Potatoes

In der letzten Woche fragte ich on- wie offline mal in die Runde nach Lieblingskartoffelrezepten. Dabei stellte sich schnell heraus, dass für die meisten Kartoffelrezepte mit Kindheitserinnerungen und Familienküche zu tun haben, und die Resonanz auf das Thema war groß.

Die Bandbreite des Genannten reichte von Salzkartoffeln mit Butter über Kartoffelpuffer, Pommes und Soufflé, bis hin zu Suppen mit Creme fraîche, Speck oder auch allem-was-noch-da-ist. Ich kann mich erinnern, dass wir im Kindergarten (und das ist ein paar Jahrzehnte her) Pellkartoffeln mit Butter und Salz machten – sowas tolles! Ich habe Erinnerungen an Kartoffelfeuer im Garten, bei denen der Hit die in der Glut gegarten Kartoffeln waren (heute sicher verboten, das Kartoffelkraut abzufackeln), und an meine Großmutter, die in blaugemusterter Kittelschürze Kartoffeln schälte…

Aber Kartoffeln können nicht nur deftig, rustikal, ländlich, sondern auch fein, Kartoffeln können Hauptdarsteller wie Beilagen sein (die, wie bei Kartoffelsalaten, dann nicht selten doch zum heimlichen Hauptgericht werden). Kartoffeln sind vielseitig und passen sich immer wieder neu an Länderküchen an, werden fast überall geliebt – wie ist das bei Euch?

Ich lade alle, die Lust dran haben, zu einer Blogparade rund um die Kartoffel ein. Ob ihr von der Ernte eurer Balkonkartoffel berichten möchtet oder Lieblingsrezepte vorstellen, euch auf den trip down Memory Lane begeben, Bratkartoffelverhältnisse erkunden, oder über die Sortenvielfalt bei Solanum tuberosum philosophieren möchten, ist ganz euch und eurer Schreiblust überlassen – Hauptsache, Kartoffeln! Die einzige Einschränkung: es sollte ein neu entstandener Beitrag sein, Archivartikel sind nicht zugelassen. Ein Backlink hierher wäre nett, noch besser ein Kommentar, damit ich all Eure Beiträge auch finden und nach und nach hier drunter sammeln kann. Idealerweise sollte euer Beitrag bis 15. Dezember 2014 erscheinen.

Ich bin schon sehr neugierig, was zusammen kommt!
(Bild: United Soybean Board auf Flickr. Lizenz: CC BY 2.0)


 

Alle Beiträge (soweit mir bekannt 😉 )

  1. Die besten Patatas Bravas in Barcelona – PinkBigMac
  2. Kartoffelgratin nach Art „Daufinois“ – Dans la vie d’Emmanuelle
  3. Steinpilz-Kartoffel-Gratin – Kraut & Rüben
  4. Kartoffel-Spinat-Gratin mit Kabeljau – Good Life in Mind
  5. Kartoffel-Maronen-Soufflé – multikulinarisches
  6. Hoppel-Poppel – Genial lecker
  7. Grüne-Bohnen-und-Kartoffel-Curry – Foodfreak
  8. Grüne Kartoffelklöße Frankenwälder Art – Barbaras Spielwiese
  9. Röstkartoffeln mit Sardellen und Zitrone – Chili & Ciabatta
  10. Lippischer Pickert – Schlecktüre
  11. Fröhlicher Kürbis-Kartoffel-Salat – Amor & Kartoffelsack
  12. Schwäbischer Kartoffelsalat – excellensa
  13. Spaghettikürbis-Kartoffel-Kompromiss – Multikulinarisches
  14. Oregano-Ofenkartoffeln mit Paprikaquark – Feinschmeckerle
  15. Grombieraschnitz ond Spätzle – excellensa
  16. Bratkartoffeln aus dem Ofen – Hek’s Kitchen
  17. Kartoffelsalat mit Apfel an Joghurtdressing – Genial lecker
  18. Die Kartoffel. Eine Huldigung. – Papperlahapp
  19. Pommes Sarladaises – Kochbuch für Max und Moritz
  20. Hasselback Kartoffelgratin – Chili & Ciabatta
  21. Die Eine-für-alle-Party-Kartoffelsuppe – Schmeckt nach mehr
  22. Vegetarisches Kartoffelgulasch mit Pilzen – Lecker mit Geri
  23. Kartoffeleintopf mit Kohlrabi und Hühnchen – Feinschmeckerle
  24. Ein Besuch im Frietmuseum, Brügge – Foodfreak

 

Print Friendly, PDF & Email

Appetit bekommen? - Hungry for more?