Frozen Apricot Daiquiri
Dieser Artikel wurde zuletzt am 9. Mai 2016 aktualisiertDie Idee für diesen Drink verdanke ich dem britischen Magazin Cook Vegetarian, in einer Ausgabe, die ich neulich irgendwo erwarb, fand sich nämlich in einem kleinen Kasten ein „Master Recipe“ für einen Aprikosen-Daiquiri.

Frozen Apricot Daiquiri
nach: Cook Vegetarian, im Sommer 2014
Ergibt: 1 Grundrezept
Zutaten
APRIKOSEN
- 400 Gramm Aprikosen
- 200 Gramm hellbrauner (Roh-) Rohrzucker
- 200 ml Wasser
FÜR 2 DRINKS
- 1/2 Limette, den Saft
- 5-6 Stückchen pochierte Aprikosen
- 2-3 Esslöffel Sirup von den Aprikosen
- 30 ml heller Rum, hier: Havana Club
- reichlich Eiswürfel
Zubereitung
- Für die pochierten Aprikosen die Früchte waschen, entsteinen und vierteln. Zucker und Wasser unter Rühren in einem kleinen Topf aufkochen lassen, wenn der Zucker aufgelöst ist, die Fruchtstücke zugeben und 5-10 Minuten sanft köcheln lassen, bis sie weich sind. Komplett erkalten lassen und in den Kühlschrank stellen
- Für die Drinks: Eiswürfel, Aprikosenstücke und -saft. Limettensaft udn Rum in einen Mixer geben, alles zu einem Slushie mixen. Nach Geschmack mit Rum oder Limette die Aromen korrigieren. In gekühlte Cocktailschalen geben.
Die Mengen kann man ganz nach Gusto anpassen; wir haben für unseren leichten Sommerdrink die oben angegebene Menge benutzt. Abschmecken kann man mit Limette, Rum, Zucker / mehr Sirup ganz nach eigenen Wünschen und entsprechend der Säure der Limette.
Wir haben mit Verbenenblättchen ausdekoriert, die auch aromatisch prima passten – und natürlich kann man auch für eine große Truppe die gesamte Menge auf einmal mixen, so denn alles in den eigenen Standmixer (bei mir: der Braun Multiquick) passt.
Mir gefiel, dass man mit wenig Alkohol einen fabelhaften, geradezu „leichten“ Sommercocktail bekommt, der auch an einem heißen Tag eine gute Figur macht. Sehr lecker.
Oh, der sieht so verführerisch aus, meine Zunge halluziniert ihn gerade quasi.