Bok Choy aus dem Wok

Bok Choy (oder Pak Choi) essen wir sehr gern, besonders wenn ich beim Asiaten kleine hellgrüne Shanghai Bok Choy bekomme, dürfen die gern mit und in die Pfanne. Während große Stauden Pak Choi, wie sie z.B. die regionalen Biokistenanbieter häufiger im Programm haben, an Mangold erinnern, und etwas kräftigere Kochmaßnahmen vertragen, sind die kleinen knuffigen Stauden ideal, um sie schnell im Wok zu garen (oder einer großen Pfanne, mit viel Platz).

Bok Choy aus dem Wok

Die Zubereitungsarten, die man quer durch die Küchen Südostasiens findet, ähneln sich meist – Knoblauch ist quasi unerläßlich (möglichst frischer Knoblauch tut dem Aroma gut), Ingwer darf dran, geröstetes Sesamöl ist auch immer eine gute Idee; es gibt Varianten mit Shiitakepilzen drin (frische wie rehydrierte), mit Garnelenpaste und/oder Fischsauce – das folgende Rezept ist mein Standard für Bok Choy als schnelle Beilage, sei es im Rahmen eines asiatischen Family-Style-Mahls, oder auch nur zu einem Stück gebratenem Lachs.


Bok Choy mit Sesamöl und Knoblauch

Ergibt: 2 Portionen

Zutaten

  • 6-8 Baby Bok Choy, ca. 500 Gramm
  • 1 Esslöffel Öl
  • 2 cm Ingwer, frisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 Schuss helle Sojasauce
  • 1 Esslöffel geröstetes Sesamöl

Zubereitung

  1. Die Bok Choy-Stauden längs halbieren, größere längs vierteln. Den Knoblauch in Scheiben schneiden, den Ingwer nicht zu fein reiben (bei mir: Microplane Ribbon Grater)
  2. Öl im Wok erhitzen, Knoblauch und Ingwer kurz darin anbraten, dann den Bok Choy zugeben. Wenn die Blätter anfangen zu schrumpeln, die Brühe angießen und die Sojasauce darüber sprenkeln. 2-3 Minuten sanft köcheln lassen.
  3. Sesamöl unterschwenken, und servieren.

Das Ganze ist bewusst zurückhaltend gewürzt, um den feinen Geschmack des Gemüses nicht zu erschlagen. Der Bok Choy darf und soll noch etwas Biss haben, aber gerade so eben genug gegart sein um etwas Süße zu entwickeln. Mit Schnippeln steht diese Gemüsebeilage in wenigen Minuten auf dem Tisch.

Print Friendly, PDF & Email