Ein Teller geht auf Reisen

Ein Teller geht auf Reisen

Bei einem sehr schönen Treffen mit einigen befreundeten Foodies unterhielten wir uns naturgemäß auch über das Bloggen, und „Props“, also all die Gegenstände die wir benutzen, um unser Essen für’s Foto schön herzurichten. Dabei kam die Idee auf, es doch mal anders herum zu machen: Nicht den richtigen Teller für das Essen zu finden, sondern einen vorgegebenen Teller mit Essen gut in Szene zu setzen. Und einen Event draus zu machen, bei dem besagter Teller von Foodie zu Foodie weiter gereicht wird.

Passenderweise hatte ich gerade in alten Familienschätzen nach Einzelstücken gegraben, das oben zu sehende Objekt wird nun unser „Wanderpokal“ bzw. wandernder Teller.

Wie läuft das Ganze ab?

Naheliegenderweise mache ich den Start, koche etwas, richte es auf dem Teller an, fotografiere ihn, blogge darüber, und schicke dann den Teller (gespült ;)) an eine Foodbloggerin meiner Wahl weiter – dort wiederholt sich der Vorgang.

Hier habe ich die Spielregeln einmal aufgeschrieben.

Ich bin schon sehr gespannt, wo der Teller überall hinreisen wird, und werde die eintrudelnden Beiträge nach und nach auch hier verlinken.

Wer weiß – vielleicht habt ja auch Ihr bald dieses formschöne Stück Porzellan in der Post? 🙂

Zum Pinterest-Board hier entlang.


  1. Foodfreak: Mittelmeer-Brotzeit
  2. Stattkantine: Einfach nur gute Weißwürste
  3. Cucina Casalinga: Preiselbeer-Eclairs
  4. Excellensa: Spargel mit Kräutervinaigrette und Kartoffeln
  5. Küchenlatein: Erdbeere mit Vanillecreme auf Baiserunterlage, von weiteren Erdbeeren umrahmt
  6. — (Nichtteilnehmer) —
  7. Aus meinem Kochtopf: Gegrillter Lachs mit Currysalz
  8. kaquu’s Hausmannskost: Forelle mit Pfifferlingen
  9. hundertachtziggrad: Kalbsfilet, Scampi, karamellisierte Weißweinschalotten, Rote-Beete-Püree, Kichererbsen-Aprikosen-Püree
  10. Hauptsache Wein: Huhn mit Lavendelhonigglasur auf Schmortomaten
  11. Allem Anfang…: Lachsforelle | Zucchini | Tomate
  12. Der Mut Anderer: Pavlova
  13. Vorspeisenplatte: Ricotta-Feta-Tomaten-Tarte mit regionalem Ökokistensalat
  14. German Abendbrot: Quintessenzielles Tomatenbrot
  15. Bushcooks Kitchen: Lachs-Forellen-Terrine
  16. Arthurs Tochter kocht: Ottilienkuchen
  17. Utecht schreibt: Vietnamesische Frühlingsrollen
  18. Kochen, Restaurants, Wein und Genuß: Himmel un Ähd met Flönz (Bloglink ist Stand 2017 tot)
  19. Feinschmeckerle: Maultaschen nach Vincent Klink
  20. Lunchforone: Krautfleckerl mit Kürbispesto
  21. Feines Gemüse: Kalter Hund
  22. Restaurant am Ende des Universums: Walnussbrot
  23. Paprika meets Kardamom: Plätzchen
  24. Kochschlampe: Apéro Häppchen
  25. Food for Angels and Devils: Grünkohl mit Pinkel
  26. Küchendelikte: Linsensalat mit Blauschimmelkäse
  27. High Foodality: Rohes Grünspargelpesto
  28. Bonjour Alsace: Tartine Méditerrannée
  29. Chili & Ciabatta: Kartoffelpuffer mit Forellen-Apfel-Schmand
  30. Magentratzerl: Beschamell-Kartoffeln zu Spargel
  31. Semilicous: Lammlachse mit würzigem Reis – Kuzu filetosu ile saray pilavı
  32. Ninive loves Life: Frühstückswaffeln
  33. From Snuggs Kitchen: Vollkorn-Chocolate-Chip-Cookies
  34. Kochpoetin: Madeleines nach Lea Linster
  35. Milchmädchen: New York Cheesecake
  36. Schlammdackel: Pfirsichkuchen
  37. Ti Saluto Ticino: Kastanienkräcker
  38. lieber lecker: Herbstlicher Pulpo-Salat
  39. rwarna’s Blog: Ungarisches Gulasch
  40. Widmatt: Zuger Kirschtorte
  41. Löffelchen voll Zucker: Polenta mit Artischocken und Steinpilzen
  42. Wildes Poulet: Gewürzquitten mit Vanilleeis
  43. Toettchen: Schwarzwälder Eistörtchen mit Gewürzkirschen (Beitrag derzeit offline)
  44. Greenway 36 just got food: Waffeln wie in der Eisdiele
  45. Schnin’s Kitchen: Schokoladen-Bananen-Gugelhupf
  46. Das Kocherl: Vegane Möhrchen a la Herr Grün
  47. Fräulein Zuckerbäckerin: Nackte Blueberry-Lemon-Tarte
  48. Made with Luba: Buttermilchkuchen mit Blaubeeren
  49. GoldBonsche: Cheesecake Brownie mit Brombeeren (Beitrag derzeit Offline)
  50. Caros Küche: Blattsalat mit Ziegenkäse im Speckmantel und gezwiebelter Honigbirne
  51. Miris süße Welt: Hasselback-Birnen im Blätterteigmantel
  52. Kreatives Allerlei: Puddingkuchen
  53. Sarahs Cakes: Eiweißbrot mit Bratapfelmarmelade
  54. Frau Paulus‘ Tortendrang: Lebkuchenhäuschen
  55. MoMMobiL – Lifestyle, Kochen und mehr: Gebratene Reisnudeln mit Ei
  56. Schnitzel liebt Cupcake: Fårikål – norwegischer Lammeintopf, dekonstruiert
  57. Fräulein M. kocht: Maronenpancakes mit Orangenquark
  58. Madame Rote Rübe: Italienische Schokolsalami
  59. geniesserle: Schokoladen-Amaretto-Makronen
  60. Vieras Kitchen: Linsen-Frikadellen
  61. Habe ich selbstgemacht: Herzhafter Clafoutis
  62. Schokoladenfee: Valentinstag-Macarons
  63. süß und cremig: Blaubeer-Muffins

 


 

Print Friendly, PDF & Email