Bento Basics – Blogs und Inspirationsquellen

5333786

Es ist schon erstaunlich, was sich im deutschsprachigen Raum mittlerweile an Bento-Blogs tummelt – besonders wenn man bedenkt, dass ich einen Teil des Trends wahrscheinlich mit los getreten habe 🙂 – meine allererste Bento-Box habe ich Anfang 2006 gekauft und verbloggt.

Ich werde hier in loser Folge ein paar Artikel unter dem Oberbegriff Bento Basics schreiben – rund um das Gestalten schöner, inspirierender und leckerer und gesunder Lunchboxen aller Arten. Auch wenn ich aus Gründen, die ich später erörtern werde, langsam von der Bento Box wieder weg komme (Stichwort: Material und Nachhaltigkeit) und hin zu anderen Gefäßen und Essensvarianten, schaue ich mich doch gern im WWW nach Inspirationen und Ideen um, und ein paar der Adressen dazu möchte ich mit Euch teilen.

Neben den einschlägigen Gruppen bei Flickr sind es natürlich immer wieder Blogs, in denen man sich Anregungen holen kann – ein paar nützliche Websites und schöne Blogs will ich Euch deswegen hier vorstellen; meine persönlichen Favoriten habe ich hervor gehoben. Die Bewertung ist vollumfänglich subjektiv, und die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Deutschsprachige Bento-Blogger

A Bento a Day – klassisch japanisch inspiriert, einfach
Bento Lunch Blog – etwas stylischer, viel zu japanischen Nahrungsmitteln
Bento-Mania – schlicht und an japanischen Kiddie-Bentos orientiert
Bento und mehr – etwas zu viel Produktwerbung für meinen Geschmack
Einfach Bento – schöne frische, gesunde, inspirierte Küche, die Spaß macht
Kindergarten-Bento – Bentos für Mann und Kind
My Life In a Box – einfache Bentos
Tasty Bento – simple Bentoboxen

English Bento Blogs

Acquiring Taste (karaimame) – Bentos der Kategorie kawaii/cute, character bentos
An American in Bento – farbenfroh und anregend
Bento Anarchy – von cool bis cute alles drin, dabei hohe Machbarkeit
Bento Bliss – regelmässiges Bentofoto, ohne viel Zusatzinfo
Bentobloggy – Bentos für ein kleines Mädchen (HelloKitty-Alarm)
Bentolicious – stark gestylte Character-Bentos für Kiddies
Bentolunch.net – Alltags-Lunchboxen
Bento Zen – visuell sehr inspirierend
Bonita’s Cooking and Bento Wonderland – (ich habe nur die Bento-Kategorie verlinkt) – stark dekoorientiert und cute
Busy Girl Bento – einfache, alltagstaugliche Bento-Boxen für den Bürotag
Cooking Cute – viele gute Grundrezepte
Cooking Gallery – super gestylte komplexe Bentos
Cuteobento – der Name ist Programm. Englisch/Japanisch; Blog einer Bento-Designerin
Hapabento – abwechslungsreich und machbar, gute Infos zu Basics
Happy Little Bento – bunt und alltagskompatibel
Just Bento – Klassiker (mit eigenem Kochbuch) – Referenz-Website
Mama Elaine’s Cooking Adventures – Kiddie-/Character-Bentos
Obento Baby – Schulkinder-Lunch in der Lock’n’Lock
Sonoma Bento – frische, gesunde, inspirierte Küche

Japanische Küche & Bento

Aichigo (japanisch) – als visuelle Inspiration
Bohnenhase – Deutsch und Englisch, viel asiatische Küche, etwas (sehr dekorative) Bento, Schwerpunkt Kids
Shizuoka Gourmet – eines meiner liebsten Japanfood-Blogs, wirklich klassisch japanische Bentos sind ein Unterthema
Wagashi Maniac – deutsch/english, tolle Rezepte der japanischen Küche, plus ein paar Bentos

 


Print Friendly, PDF & Email

Appetit bekommen? - Hungry for more?