Kohlrabi mit Rauke-Tomaten-Hollandaise

Im Gärtnerblog hat sich Sus für den Juni ein sehr schönes Eventthema ausgesucht, den Kohlrabi nämlich. Ich liebe Kohlrabi, meist landet er bei uns einfach als Salat auf dem Tisch (hier zum Beispiel mit Schalotten und Erdnüssen).

Kohlrabi mit Rauke-Tomaten-Hollandaise

Dieses Mal allerdings bekommt er eine saucige Umhüllung, welcher Tomate und Rauke noch etwas Pepp verleihen.


Kohlrabi mit Rauke-Tomaten-Hollandaise

Ergibt: 2-3 Portionen

Zutaten

  • 2 mittelgroße Tomaten
  • 70 Gramm Rauke (1 dickes Büschel)
  • 2-3 große Kohlrabi
  • 125 Gramm Butter
  • 3 Eigelb (Klasse M)
  • 150 Gramm vollfetter Joghurt
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Esslöffel flüssiger Akazienhonig, nach Wunsch

Zubereitung

  1. Tomaten waschen, halbieren und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Rauke waschen, trockenschleudern, klein schneiden und abgedeckt beiseite stellen. Kohlrabi schälen, längs halbieren und in 1 cm dicke Spalten schneiden.
  2. Kohlrabi mit Kräutersalz würzen und in einen Dämpfeinsatz geben. Nur so viel Wasser in den Topf geben, dass der Kohlrabi das Wasser nicht berührt. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 12-15 Min. dämpfen.
  3. Inzwischen die Butter schmelzen. Eigelb und Joghurt über dem heissen Wasserbad cremig aufschlagen (das funktioniert auch ohne Wasserbad auf niedriger Hitze sehr gut). Butter nach und nach mit einem Schneebesen unterschlagen, bis die Sauce eine cremige Konsistenz bekommt. Die Hollandaise kräftig mit Salz, Pfeffer und Honig würzen.
  4. Rauke und Tomaten unter die Hollandaise heben und sofort mit den Kohlrabispalten servieren.

Wer will kann sich noch ein wenig Schinken dazu legen; einen Tropfen weißen Balsamessig oder Limette verträgt die Sauce je nach Geschmack auch.

Garten-Koch-Event Juni 2011: Kohlrabi [30.06.2011]
Andere Rezepte mit Kohlrabi in diesem Blog:

 

Die Zusammenfassung aller Einreichungen für den Kohlrabi-Event findet man hier.

Print Friendly, PDF & Email

Appetit bekommen? - Hungry for more?