Gartenkochevent Rosmarin: Vodka mit Rosmarin-Zitronen-Limo

Ich liebe Rosmarin. Zu den bevorzugten Erinnerungen an Kroatien gehören Rosmarinbüsche, ach was, -hecken, die auf Cres viele der Häuser säumten; Heckenschnitt der zum Grillen und Räuchern benutzt wurde…  Rosmarin passt zu Fisch, zu Fleisch, und sogar zu süßen Dingen wie Baklava. Aber dann kam die Mai-Ausgabe von Gourmet – und da lachte mich das Rezept für einen Vodka Rosemary Lemonade Fizz an. Wow. Das klang mir doch sehr nach einem idealen Kandidaten für den Rosmarin-Event des Gärtnerblogs 🙂

Fizzes sind im Allgemeinen geschüttelte Sours, die mit Soda aufgefüllt werden. Zu den Hauptbestandteilen gehören Zitronensaft, Zucker, eine Basisspirituose und Soda.

weiss die Wikipedia.

Man könnte auch sagen, es ist eine Limonade mit Schuss, oder ein handgemachter Longdrink…

14327-rosmarinfiz

Für das Bild habe ich den Sirup da gelassen, wo er sich automatisch hinbegibt: unten im Glas. Vor dem Trinken sollte man das aber gründlich umrühren.

So geht’s:

  • 1 cup Zucker (cups meint hier US-Meßtassen je 240 ml)
  • 1 cup Zitronensaft (bei mir frisch gepresst)
  • 2 Rosmarinzweige, je ca. 20 cm lang

zusammen unter Rühren aufkochen, 2 Minuten kochen und dann erkalten lassen. Sirup durchseihen.Zum Servieren (Longdrink-) Gläser zur Hälfte mit (zerstossenem) Eis füllen. Pro Glas jeweils 2 Esslöffel Sirup und 1 Esslöffel Vodka daraufgeben, sacht umrühren, dann mit kalten Mineralwasser mit Kohlensäure (bzw. Sodawasser) auffüllen, und nach Wunsch mit Rosmarinzweiglein dekorieren.

Beim ersten Verkosten habe ich erst mal die Nase gerümpft – die feine ätherische Note des Rosmarins war platt, ebenso die Frische der Zitrone. Aber bald wurde mir klar, dass das Problem vor allem zu viel Sirup war – bzw. ein zu kleines Glas. Im grossen Becherglas stimmten die Mengenverhältnisse, und nur dezent mit dem Sirup aromatisiert kommt eine wunderbar frische, kräuterwürzige hausgemachte Limonade (mit oder ohne Schuss) dabei raus, die sich im Sommer einen festen Platz in meinen Getränkerepertoire ergattern dürfte.

Lecker!

Garten-Koch-Event April 2009 - Rosmarin [30. April 2009]

Print Friendly, PDF & Email