Kochen statt Fussball – Der Europa-Challenge

Frau Zorra hat ihr Blog zur fussballfreien Zone erklärt, und in Anbetracht der Blüten, die die Begeisterung Marketinganstrengungen vieler Firmen so treiben, kann ich so eine Reaktion von einer (wenn auch im Exil lebenden) Schweizerin mehr als nachvollziehen, denn:

Die Fussball EM 2008 findet in Österreich und in der Schweiz vom 7. bis 29. Juni 2008 statt.

Mir ist Fussball eigentlich ziemlich egal, ich würde auch nicht so weit gehen dafür mein Blog extra als fussballfrei deklarieren zu müssen – ich glaube das einzige Mal dass hier Fussball erwähnt wurde war 2006 zur WM im Zusammenhang mit den Bentoboxen für den Liebsten, der freiwillig zu den Deutschlandspielen die Schichten übernahm, weil da im Laden gähnende Leere herrschte. Deswegen habe ich mir gedacht, mit der Zeit, die ich nicht mit Fussball schauen und darüber reden verbringe, kann ich was Besseres anfangen: Kochen.

Kochen statt Fussball

An der EM nehmen 16 Nationen teil, nämlich

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Italien
  • Kroatien
  • Niederlande
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Russland
  • Schweden
  • Schweiz
  • Spanien
  • Tschechien
  • Türkei

Das sind 16 Länder und 23 Tage, wenn man die Gesamtdauer der EM als Eventzeitraum betrachtet, ich erweitere die Bedingungen mal für mich und sage:

Aufgabe ist es im Juni (also zwischen dem 1. und 30. Juni 2008) möglichst je ein Gericht aus der Länderküche eines jeden an der EM teilnehmenden Landes zu kochen

Ob ich das schaffen werde? Ich habe zum Beispiel noch nie rumänisch gekocht… das könnte spannend werden 🙂

Ihr seid natürlich ganz herzlich eingeladen, mitzumachen beim Event Kochen statt Fussball – auch ein einziges Gericht zählt, ich werde dann im Juli eine Zusammenstellung aller Gerichte posten. Hinweise auf Eure Beiträge schickt mir bitte per Mail an foodfreak dot mail at googlemail dot com, mit dem Stichwort „Europa-Challenge“ im Betreff.

Und nun: viel Spaß beim Entdecken neuer Länderküchen!


Update: Banner

klein: (139 x 135 Pixel)

http://www.23hq.com/23666/3125519_c083b73e5f5380283eb81de20e8f454c_mblog.jpg

original (289 x 281)

http://www.23hq.com/23666/3125519_c083b73e5f5380283eb81de20e8f454c_standard.jpg

Print Friendly, PDF & Email

Appetit bekommen? - Hungry for more?