Foodfreak

2015-bionade 0

Bionade Zitrone-Bergamotte

Eine Weile haben wir uns nicht mit Bionade oder auch anderen Limonaden beschäftigt. Doch seit wir wieder „professionell trinken“, sprich wir uns für unseren Podcast Langstreckensaufen mit Getränken beschäftigen, fällt auch wieder öfters ein Blick ins Limonadenregal. Dort fiel uns die neue...

2015-greenbeans 0

Grüne Bohnen Szechuan-Art mit Shiitake

Dieses ganz einfache Rezept für grüne Bohnen und Shiitake habe ich bei Once Upon a Chef gefunden. Das ist so ein asiatisches Gemüsegericht, wie ich es liebe, schnell, unkompliziert, und lecker. Grüne Bohnen Szechuan-Art mit Shiitake nach Once Upon a Chef Ergibt:...

kakadu 0

Der Weiße Kakadu

Als wir vor einigen Tagen die letzte Ausgabe unseres Spirituosen-Podcasts Langstreckensaufen produzierten, gehörte zu den verkosteten Getränken auch ein Cacao Spirit von Dactari, der uns sofort faszinierte, und uns über einen Cocktail dazu nachdenken liess – den weißen Kakadu, geschuldet der Tatsache,...

Auberginensalat Thaidressing 0

Salat von gebratener Aubergine mit Thai-Dressing

Schon seit geraumer Zeit steht der Scharfe Thai-Auberginen-Salat von Highfoodality auf meiner Nachkochliste (und ziert auch mein Pinterest-Board mit Auberginenrezepten). Als ich mal wieder eine größere Menge Koriander im Haus hatte – im Asia-Markt des Vertrauens gibt es Koriandergrün in 100-Gramm-Päckchen mit...

2015-bohnenanchovis 2

Gebratener Römersalat, grüne Bohnen, Anchovis

Im Food & Wine Magazine entdeckte ich im Frühjahr ein Gemüsegericht, das dort als „Warm Green Beans and Lettuce in Anchovy Butter“ bezeichnet wurde. Die Kombination mit Anchovis, die in Butter aufgelöst an malaysisches Belacan erinnern, und den gebratenen Rümersalatherzen fand ich...

Grünes Koriander-Fischcurry 0

Grünes Koriander-Fischcurry – hirwa fish kalwan

Das Gärtnerblog lädt im August zum Kochevent mit Koriander – da ist es quasi Ehrensache, dass ich als Fan der asiatischen Küche mir etwas einfallen lasse. Koriandergrün wird bei mir oft benutzt, meist aber nur zum Abrunden von asiatischen oder Texmex-Gerichten, wenn...