Trader Joe’s Gourmet Orange Muscat Champagne Vinegar

TJorange-bottle

Auch wenn es wohl eine ganze Weile dauern wird, bis ich wieder in die USA komme, wollte ich noch einen Einkaufstipp für Amerika-Reisende loswerden. Trader Joe’s, die Supermarktkette mit dem tollen Angebot, gehört ohnehin eigentlich zu den Must-Dos für gestandene Foodies. Ein Item, das bei mir aber seit Jahren zwingend mit ins Gepäck nach Hause muss, ist dieser Essig.

The Kitchn schreibt dazu in der Rubrik Good Product

This vinegar hits the balance of sweet and tart exactly right. The bright flavor of oranges shines through the vinegar, buoyed by the sweet muscat grape.

Die Zutatenliste:

champagne vinegar, orange juice, sugar, fresh oranges, muscat grape juice, sulfites.

Der Essig schmeckt absolut traumhaft nach eben diesen Dingen: Champagneressig, Orange (und zwar intensiv) und einem deutlichen, aber nicht überbordenden Hauch Muskateller. Er ist ganz ganz wunderbar für alle Arten Vinaigrette zu grünen Salaten geeignet, zu Fisch und Meeresfrüchten, oder auch an meinem Salat aus ofengeröstetem Blumenkohl mit Orangenvinaigrette. Ein paar mehr Anwendungen stehen auf der Flasche (Bild bei Flickr)

TJorange1-butfacts

Leider schlägt ein Esslöffel des Essigs mit 4 Gramm Zucker zu Buche, aber realistischerweise braucht man selten mehr als einen Esslöffel, und die Menge ist verschmerzbar. Ich liebe das Zeug jedenfalls.

Bei Trader Joe’s kostet das (ergiebige) 250ml-Fläschchen, je nach Location und Tax, um 3 Dollar. Bei Amazon USA kann man den Essig auch kaufen, zu Fantastenpreisen. Also, wenn ihr in den Stataen seid und bei Trader Joe’s vorbeikommt: unbedingt zugreifen!

 

 

Print Friendly

Appetit bekommen? - Hungry for more?

Kommentar verfassen