Jacobs Bio Natura

Dieser Artikel wurde zuletzt am 3. Februar 2017 aktualisiert

Bei einem Stopp beim Werksverkauf von Kraft (die jetzt Mondelēz International heissen) bei Fallingbostel nahmen wir u.a. ein Paket Pads für die Senseo-Maschine aus dem Hause Jacobs mit, und zwar Jacobs Kaffeepads Bio Natura.

Die Zubereitung funktioniert wie immer: Pad einlegen, Maschine verriegeln, Knopf drücken, los geht’s.

Die Packung mit 16 Pads hat eine Kaffeeeinwaage von 105 Gramm, oder rund 6,6 Gramm Kaffee je Tasse. Das ist nicht eben viel. Die Packung selbst und das Pad verströmen einen recht schwachbrüstigen Filterkaffeegeruch.

Das setzt sich dann auch bei dem Gebräu in der Tasse fort, welches nur sehr wenig nach irgendwas riecht, und einen Hauch Holzkohle mitbringt.

Auf der Packung steht

Erleben Sie das einzigartige Aroma von JACOBS Bio Natura und genießen Sie einen hoch qualitativen, ökologisch wertvollen und nachhaltig erzeugten Kaffee.

Das deutsche Bio-Siegel, ein EU-Bio-Siegel und ein Emblem der Rainforest Alliance versprechen „doppelte Zertifzierung“. Die noch mit Kraft Foods gelabelte Packung hat ausserdem einen Aufdruck mit der Webadresse jacobsbionatura.de, die aber (derzeit) nicht zum Produkt verlinkt oder zu Informationen, sondern – nach vorübergehendem Hosting auf beiunszuhause.de – nun direkt zu Jacobs, wo es dem Kaffee (Feb 2017) nicht mehr zu geben scheint.

Der Geschmack… der Kaffee ist sehr weich im Mund, hat nur sehr wenig Körper, bringt die schon erschnupperte Holzkohlenote mit (nicht überraschend), und schmeckt gar nicht mal schlecht als Heißgetränk – nur schmeckt er überhaupt nicht nach Kaffee. Im Ernst: ich trinke viel Kaffee derzeit, auch sehr unterschiedliche Sorten – der Jacobs Bio Natura ist der erste der es schafft, solo und ohne Zucker nicht nach Kaffee zu schmecken.

In einem Milchkaffee geht er einigermaßen in Ordnung, vermutlich transportiert darin das Milchfett noch ein paar Geschmacksstoffe mehr auf die Zunge.

Fazit: Kann man trinken, aber kaufen würde ich das nicht.

Print Friendly, PDF & Email

Appetit bekommen? - Hungry for more?

1 Antwort

  1. 22. Juni 2014

    […] Jacobs Bio Natura – schmeckt nicht nach viel, vor allem nicht wirklich nach Kaffee, ist aber besser als die Lungo-Versionen von Senseo. […]

Kommentar verfassen