Maßeinheiten umrechnen für Geeks – mit Wolfram Alpha

15. November 2012
Author:

Ein beliebtes Thema beim Kochen und Backen, gerade wenn man mit Rezepten aus aller Herren Länder jongliert, ist das Umrechnen von Maß- und Mengeneinheiten. Zwar gibt es ganz nützliche Tabellen, wie die Cup-zu-Gramm-Tabelle bei USA kulinarisch, oder auch auf der Referenzkarte zu Melas und meinem Kochbuch für Geeks, aber dennoch steht man immer mal wieder vor der Frage, wie viel ist eigentlich 1/8 cup Zucker?

In skandinavischen Ländern wird gern mit anderen Hohlmaßen (ml) gearbeitet, auch da kommt man schnell mal ins Grübeln, und bei der Frage wieviele Gramm Backpulver wohl 1 Teelöffel sind, hilft zwar die Waage, aber es geht eben auch anders.

Beim Übertragen von Kochbüchern und Rezepten und auch dem letzten Werk, Fitness für Geeks, stellen sich mir als Übersetzerin solche Probleme auf vielfältige Weise natürlich auch. Deswegen erinnerte ich mich auf diese Frage hin

auch gleich an ein Tool, das ich in den letzten Monaten sehr zu schätzen gelernt habe, und das auf seine Weise sehr geekig ist: Wolfram Alpha.

Die Suchmaschine, die sich als “computational knowledge engine” beschreibt, liefert nämlich zu gängigen Lebensmitteln, so man die Namen denn in Englisch eingibt, sowohl Umrechnungen (hier: 1/8 cup sugar) als auch Nährwertanalysen, und für alle die es eben ganz genau wissen wollen, auch Masse, Dichte und Volumen. (Bild: 1 tsp = 1 Teelöffel = ca. 4 Gramm Zucker).



Das ist ebenso nerdig wie nützlich, noch nerdiger wird es nur, wenn man sich Fahrenheit-Werte anschaut ;)



Mit Wolfram Alpha lässt sich beispielsweise feststellen, wie viele Vitamine in einem mittleren Apfel sind, aber auch, wieviel Gramm pro Kubikzentimeter Dichte er aufweist; und auch lästige Mengenumrechnungen vom Typ 85 ml in Pints sind gar kein Problem:

Fazit: Es muss nicht immer Google sein… und wer öfter schnell mal ne Umrechnung braucht, sollte über eine Wolfram Alpha Extension im Browser nachdenken.

Tags: , , , , ,

3 Responses to Maßeinheiten umrechnen für Geeks – mit Wolfram Alpha

  1. 15. November 2012 at 20:26

    Wie geil ist das denn… Hammer!

    Danke für’s Teilen, da werde ich doch öfter bei Wolfram Alpha vorbeifliegen

  2. 28. November 2012 at 10:56

    Für Temperaturumrechnung hatte ich immer einen Onlinrechner bemüht, aber das ist ja dann unschlagbar. Alles an einem Platz. Habe gleich mal Wolfram Alpha mit in die Browser-Suchbox aufgenommen.

Add Comment Register



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud

Bento-Boxen

I Do



Projekt Kim Chi. Teilnahme bis 21. April 2014

Letzte Kommentare