Männersalat

Dieser Artikel wurde zuletzt am 27. Dezember 2014 aktualisiert

Wenn die Kerle überhaupt Salat essen, dann Broccolisalat – so oder so ähnlich habe ich die Frauen der harten Cowboys in Montana aus der TV-Serie Jamie’s American Road Trip im Ohr. Leider gibt es die sehr sehenswerte Serie, die die USA mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zeigt, (noch) nicht auf DVD.

Einige der Rezepte aus dem zugehörigen Buch, Jamie’s America, das bei uns im englischsprachigen Original im Regal steht, findet man freundlicherweise auf der Website von Jamie Oliver, zum Beispiel auch den Broccoli Salad. (leider nur ein unscharfes Foto, wir waren wohl doch zu hungrig ;))

 

Ich habe mir für meine Fassung mal wieder einige Freiheiten genommen, deswegen ist mein „Männersalat“ eher inspiriert von Jamie O., als wirklich nach seinem Rezept – dennoch ist es im Grunde ein Cowboy Broccoli Salad.

Broccolisalat mit Bacon
adaptiert nach Jamie Oliver
Ingredients
  • 2 Köpfe Broccoli
  • 4-6 kleine Tomaten
  • 100 g Bacon, in dünnen Scheiben
  • eine Handvoll Basilikumblättchen
  • 1 Esslöffel Senf – hier: Bananensenf
  • 2-3 Esslöffel Rotweinessig
  • 4-6 Esslöffel Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Instructions
  1. Den Broccoli in kleine Röschen zerteilen, die zarten Stücke der Stiele fein schneiden. Beides zusammen kurz in kochendem Salzwasser abblanchieren und auf ein Sieb geben.
  2. Den Bacon in einer Pfanne knusprig braten. Herausheben (ich habe ihn direkt auf den Broccoli gelegt). Die Pfanne mit dem Essig ablöschen. Angebräunte Stellen mit einem Pfannwender lösen. Senf und Öl unter den Essig schlagen.
  3. Die Tomaten entkernen und in Streifen schneiden. Broccoli, den etwas zerdrückten Bacon, und Tomaten in die Salatschüssel geben. Salzen und pfeffern, Basilikum zerzupfen, auf den Salat legen, Dressing aus der Pfanne warm darübergießen, wenden und 20 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

 

Ich halte Broccoli im allgemeinen für ein relativ überschätztes Gemüse, aber so finde ich ihn sehr gut.

Das ergibt mit einer Scheibe Baguette ein prima Sommerabendessen.

Guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email

Appetit bekommen? - Hungry for more?

1 Antwort

  1. 19. April 2013

    […] Broccoli-Salat mit Bacon nach Jamie O. war jedenfalls perfekt sommer- und […]

Kommentar verfassen