Wie schon versprochen, gibt es in der Eiersalatversuchsreihe ab und zu auch mal einen Rezeptvorschlag. Heute einen Klassiker – Eiersalat mit Speck (schmeckt auch ohne).

Eiersalat mit Speck
6 hart gekochte Eier
Mayonnaise (vorzugsweise selbst gemacht, Rezept / Anleitung siehe z.B. hier)
Salz und Pfeffer
mittelscharfer Senf (ich nehme Dijon-Senf)
4 Scheiben Bacon, knusprig gebraten und abgetropft (z.B. in der Mikrowelle auf Küchenpapier)
1 Esslöffel Joghurt, optional
Schnittlauch, in Röllchen geschnittenDie Eier auskühlen lassen, schälen und halbieren. Vier der Eigelbe in die Salatschüssel geben, 1-2 Esslöffel Mayonnaise dazu, einen Teelöffel Senf, und alles mit einer Gabel zu einer nicht komplett feinen Masse zerdrücken. Nun nach Gusto mehr Mayo und etwas Joghurt hinzufügen, salzen und pfeffern. Die Eiweisse und die verbliebenen zwei Eigelb durchhacken, unter die Sauce mischen.
Den Bacon fein in den Salat zerkrümeln, Schnittlauch unterheben und eine Stunde durchziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Senf abschmecken.
Dazu passt ein kräftiges Bauernbrot, und wer mag legt noch saure Gürkchen dazu.






Sieht lecker aus ..
))
ich kenn das auch mit Thunfisch und Mascarpone statt Mayo & Speck , Kalorien sind ja eh Wurscht,
Das geht so schnell und schmeckt so lecker.Kein Grund den fertigen Chemiebrei zu kaufen.
Und mit Sicherheit 1Mio. Mal besser als die gekauften Eiersalate, die du in letzter Zeit zu Testzwecken versucht hast zu essen.
“versucht zu essen” trifft es ganz gut, hihi
Dachte gerade, och die Arme, jetzt musste sie schon wieder einen dieser schrecklichen Fertigeiersalate testen. Und siehe da,freudige Ueberraschung, ein leckerer hausgemachter. Thanks.