Thai: Tom Jued

25. April 2009

Nachdem Ende dieses Jahres ein kürzlich spontan beschlossener Thailand-Urlaub mit Freunden ansteht, haben wir uns vorgenommen, bis dahin – in 6 Monaten geht es los – wieder verstärkt thailändisch zu kochen.

Eins der ersten Rezepte auf der Todolist war dabei Tom Jued – Thai Clear Soup With Minced Pork, die seit ihrem Erscheinen bei Lex Culinaria im Jahr 2006 in meinem Bookmarkordner aufs Nachkochen wartet.

Im Gegensatz zum Originalrezept ist meine Suppe allerdings nicht ganz klar, das liegt an einer (leckeren, intensiven) selbstgezogenen Brühe, in der u.a. die Karkasse einer gebratenen Ente zum Einsatz kam.

Ich bin im allgemeinen kein allzu grosser Fan von Tofu, hier in der Suppe gehört er aber imho wegen der Textur rein.

Die Mengenangaben erscheinen mir leicht daneben – bei der angegebenen Menge an Tofu, Hackbällchen und Gemüse reichen 4 cups / 1 Liter Brühe nicht wirklich aus, um eine Suppe zu erzeugen – eher schon wird es ein dicker Eintopf. Insofern würde ich hier ruhig die Mengenangaben für alles andere etwas runter oder die Brühe rauf skalieren. Angesichts der grossen Gemüsemenge habe ich einfach auf die Nudeln verzichtet.

Mein Hackfleisch habe ich im Braun Multiquick selbst gehackt aus Schweinerücken, und dabei gleich die Korianderwurzeln und Knoblauch mit feingehackt. Wirklich frischer junger Knoblauch ist hier ideal, ansonsten Knoblauchmenge reduzieren.

Die Suppe gefiel mir ganz gut, wenn sie auch Ausbaupotenzial hat – am besten fand ich die Hackbällchen mit der Korianderwurzel in der Brühe, das schmeckte in der Tat wie an einem Thai-Nudelsuppenstand, die Idee werde ich sicher wieder aufgreifen.

Tags: , , ,

2 Responses to Thai: Tom Jued

  1. Petra on 26. April 2009 at 12:11

    Tolles Foto, so eine Suppe könnte ich sogar schon zum Frühstück verdrücken ;-)

  2. FoodFreak on 26. April 2009 at 12:18

    Ich auch :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Bento-Boxen

Blog-Events



Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de


Fremdkochen Hüttenzauber