Keine Schlagsahne ohne Carrageen?

25. Juli 2008
By

Gestern war ich auf der Suche nach frischer Schlagsahne für eine Eiscreme.

Im Kühlregal bei Edeka war Bio-Sahne nicht vorhanden, Weihenstephan ausverkauft. Ein kritischer Blick auf die anderen Produkte von Kerrygold bis Hansano offenbarte mir, dass sie alle ausnahmslos als Verdickungsmittel Carrageen enthalten. Ich kratze mich am Kopf. Bislang war in frischer Schlagsahne, abgesehen von sogenannter Koch-Sahne, nur eins drin: Schlagsahne nämlich.

Ich ging zum nebenan gelegenen Lidl-Markt. Bio-Sahne: Fehlanzeige. Eigenmarke Milbona; Carrageen.

Solchermassen neugierig habe ich heute mal weiter geschaut.

Ich werde die Liste nach und nach erweitern und freue mich auch über Eure Infos zu Sahnemarken und Carrageen.

MIT CARRAGEEN

Alpa (Plus)
Bärenmarke
gut & günstig (Edeka)
Gut Neuburg
Hansano
Kerrygold
K-Klassik (Kaufland)
Landliebe
Milbona (Lidl)
Milsani (Aldi Nord)
Penny-Eigenmarke (Namen hab ich grad verdrängt)
Weihenstephan im Becher


OHNE CARRAGEEN

Alnatura (alnatura, Tegut, Budnikowsky)
Andechser natur Bio-Schlagsahne
BioBio (Plus)
BioGreno (famila)
BMI-EG frische Schlagsahne (250 ml Glasflasche, HIT)
EDEKA bio Schlagsahne
Kaufland K-Bio
Naturkind (Tengelmann Bio-Marke)
Sachsenmilch Festtagssahne
Weihenstephan in der Glasflasche (09/2010; mittlerweile vom Markt verschwunden)
Zurück zum Ursprung (Hofer/Aldi)

Leider fällt Weihenstephan (Achtung, nur die Sahne in der Glasflasche ist carrageenfrei!) von Müllermilch (seit kurzem hat die Flasche auch einen Aufdruck “ohne Zusatzstoffe) – ebenso wie Landliebe von Campina – unter die Produkte von Konzernen, die kein Problem damit haben dass ihr Milchvieh gentechnisch veränderten Mais frisst.

Und warum hab ich nun was gegen Carrageen in meiner Sahne?

Mal ganz abgesehen davon dass ich wenn ich Sahne kaufe auch reine Sahne will, und nicht Sahne mit Verdickungsmittel (das Carrageen wird beigefügt um Aufrahmung zu verhindern, also um das Fett gleichmässig in der Sahne verteilt zu halten statt obenauf einen dicken Rahmpfropf zu bilden), aus folgenden Gründen:

Carrageen steht nach Ansicht einiger Wissenschaftler in Verdacht, die Ausbreitung von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt und sogar Brustkrebs zu fördern. (…) Die besagten Krebsarten entstehen zwar, so weit herrscht Einigkeit, nur bei bestimmten Carrageen-Sorten (mit kleinerem Molekulargewicht), für Lebensmittel zugelassen sind ganz andere Sorten (mit größerem Molekulargewicht). Jedoch, so die Carrageen-Kritiker, können die krebsverdächtigen Sorten auch im handelsüblichen Lebensmittel-Zusatz E407 enthalten sein (als Verunreinigung sind bis zu 5 Prozent zugelassen). Zudem könnten die unschädlichen Varianten bei der Verdauung in die gefährlicheren Carrageen-Arten umgewandelt werden. Diese wiederum lösten in Studien mit Ratten und anderen Nagetieren Darmkrebs aus, schädigten die Darmschleimhaut und verursachten Darmgeschwüre;jedenfalls wenn sie in größeren Mengen gefüttert wurden. Reagenzglasversuche legten überdies den Verdacht nahe, dass dieses Carrageen an der Entstehung von Brustkrebs beteiligt sein könnte. — (Quelle: Dr. Watson Zusatzstoffdatenbank)

Ja dann. Guten Appetit.

flattr this!

Tags: , ,

66 Responses to Keine Schlagsahne ohne Carrageen?

  1. 25. Juli 2008 at 11:56

    Danke für deine Information. Ich habe noch nie auf die Zutatenliste geschaut, weil ich bei Sahne eben nur Sahne vermute… Ein Fehler :-(
    Für deine Liste: K-Classik, die Kaufland Eigenmarke enthält auch Carrageen.
    Viele Grüße

  2. 25. Juli 2008 at 11:51

    Da schüttel ich auch nur mit dem Kopf, das muss ja nun wirklich nicht sein. Ich greife auch zu Weihenstephan, wobei mir eine andere Firmenpolitik bei denen natürlich auch besser gefallen würde…

    • Manuela
      5. Juni 2012 at 09:08

      Hallo, ich bin durch eine Unverträglichkeit meiner Tochter auf Carrageen gestoßen. Sie hat immer Bauchschmerzen wenn sie Sahne ißt. Einmal hat sie einen kompletten Tag im Bett verbracht wegen so starken Bauchschmerzen und Durchfall nachdem sie ein großes Stück Käsesahnetorte aß. Wir tippten auf Lactose, Fehlanzeige. Sie verträgt jeden Butter, jeden Joghurt. Nur Sahne nicht. Eine weitere Sorte die kein Carrageen enthält ist die

      EDEKA Bio Schlagsahne

      die werden wir jetzt mal ausprobieren. Da wir ja immer noch nicht wissen ob es das wirklich ist würde ich mich über Rückmeldungen freuen über ähnliche Erfahrungen. Ach ja, das Eis aus der Eisdiele verträgt sie auch nicht. Das ist eigentlich das schlimmste:-(.
      liebe Grüße aus dem Allgäu
      Manuela

      • FoodFreak
        5. Juni 2012 at 09:10

        Ja, das Eis aus der Eisdiele ist auch bei dort selbstgemachtem immer mit Standardschlagsahne mit Carrageen. Da hilft nur die eigne Eismaschine. :)

      • Adam
        15. August 2012 at 00:03

        Im Eis muss auch Carrageen sein. Gerade hab ich gegessen und Sahne gutrunken und sitze auf dem Klo mit Magenkrämpfen .

        • FoodFreak
          15. August 2012 at 06:34

          natürlich ist in Eis Carrageen, da ist Schlagsahne drin…

      • Dr. Dieter Wendisch
        17. März 2013 at 20:16

        Hallo Manuela,
        es ist zu vermuten, dass eine Vielzahl vermeintlicher Lactose-Intoleranz-Probleme in Wahrheit auf das sich in den letzten Jahren aufgrund seiner Kostenvorteile (aus Fernost) extrem verbreitete Carrageen zurückzuführen sind. Ich habe das persönlich erst nach einigen Jahren nach ärztlicher Rücksprache herausgefunden. Der Effekt tritt nach wenigen Stunden auf und führt zunächst zu Ermüdungserscheinungen, dann zu starken Magenkrämpfen und schließlich zu stundenlanger, meist schmerzlicher Darmentleerung. Es scheint, als wehre sich der Körper bis zum letzten Tropfen gegen das ‘Gift’. Mittlerweile ist Carrageen eigentlich in jeder Creme unter Obstkuchen, im Pudding (z.B. Dr. Oetker u.a), in Marmelade als Ersatz für Pektin und vielem Anderen zu finden. Häufig ist es sogar ohne klare Deklaration in sogenannten Früchtezubereitungen in Joghurt vorhanden. Das Problem ist, dass es noch immer sogar für Bio-Lebensmittel zugelassen ist. So hilft z.Z. nur intensives Lesen der Inhaltsstoffe, Ausprobieren und Vermeidung von Fertigprodukten, insbesondere wo Sahne enthalten ist.

        DW

    • Pitura-Schulte
      26. August 2012 at 14:20

      ich konnte keine drei tage ohne magnesium tabletten auskommen
      weil ich wadenkrämpfe und herzstiche hatte.
      meine mutter und 2 schwestern haben der gleiche problem.
      zeit februar weiss ich dass ich allergisch bin auf die meisten
      lebensmittelzusatzstoffe, konserwierung-farbstoffe… etc.
      zeit dem wenn ich auf lebensmittel mit CARRAGEEN verzichtet habe,
      brauche ich kein magnesium mehr !

      PS. CRRAGEEN befindet sich schon in tierfutter,
      und wir sind gezwungen das schon in milch aufzunehmen
      ohne es zu wissen.

    • Alex
      20. September 2012 at 12:16

      Hallo,

      ich habe jetz rausgefunden, warum Carrageen zu Sahne zugegeben wird. Es geht hier nicht um verdickung, sonder um die Aufrahmung von Sahne. Carrageen wird in etwa 0,02% (also, 0,0002 g pro 100 g Sahne) zugegeben, damit bei der Lagerung kein Fettkragen entsteht. Ob Carrageen zugegeben wird oder nicht, hängt von der Haltbarkeit. Ist die Haltbarkeit nur mit 2 Wochen gegeben, was bei meisten Bio-Sahne Sorten gegeben wird, braucht man kaum Carrageen. Die größten Supermärkte wollen allerdings ein relativ lang haltbaren Produkt haben und gleichzeitig keine Aufrahmung. In diesem Fall brauch man carrageen, damit man keinen Fettkragen am Ende hat. Die Leute, die Bio-Produkte kaufen, scheinen auch damit kein Problem zu haben, wenn die Sahne aufrahmt.

  3. 25. Juli 2008 at 13:36

    Ein interessanter Artikel über Schlagsahne und den ungeliebten Verdicker Carrageen bei Foodfreak. Auch ich war schön öfter auf der Suche nach einer Sahne ohne dieses Verdickungsmittel. Aber leider muss man da sehr lange und genau suchen. Schade eigentli

  4. 25. Juli 2008 at 13:43

    Naturkind-Sahne – Bio-Eigenmarke von Tengelmann – schreibt außen drauf, dass es keine Carrageen enthält. Sie hat auch immer Rahm, wenn ich sie öffne. Es steht außen die Molkerei BY-117 drauf, das ist lt. Datenband Andechser Molkerei Scheitz .

  5. 25. Juli 2008 at 13:47

    @Petra: Dass du nicht auf die Zutatenliste schaust ist ja wirklich bedauerlich, dafür ist sie eigentlich da!

    Ich greife nicht zu Weihenstephan, dann lieber ‘mal keine Sahne …

  6. 25. Juli 2008 at 14:14

    Ich muss gestehen, dass ich bei Sahne auch Sahne erwarten würde und keinen sonstigen Müll.

    Danke für den Artikel. Man muss heutzutage halt überall auf den Inhalt achten. :-/

  7. 25. Juli 2008 at 14:16

    wie Petra hab ich mir bei Sahne noch nie Gedanken gemacht, werd das aber beim nächsten Einkauf gleich mal nachholen un kucken, was die in Ö so in die Sahne tun…

  8. 25. Juli 2008 at 15:35

    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass in normaler Sahne noch irgendwas anderes stecken könnte. :-(
    Hierorts ist in den Bechern der üblichen Marke (“Zurück zum Ursprung” von Hofer/Aldi) bloß Sahne mit dicker Rahmschicht, laut Packung gentechnikfrei in allen Produktionsschritten einschließlich der Vorstufen, mit Milch von soja- und silagefrei gefütterten Kühen. Ich hoffe, das bleibt so.

  9. 25. Juli 2008 at 20:57

    Ich bin entsetzt! Ich hätte nie erwartet, dass in so “einfachen” Sachen wie Sahne Zusatzstoffe benötigt werden. Ich meine… seit Jahrhunderten sind wir mit der ganz normalen Sahne sehr gut zurecht gekommen und jetzt muss alles mit Zusatzstoffen gepanscht werden? Da bleibe ich dann wohl doch bei meiner reinen “Fleisch vom Grill”-Diät.
    Gruß
    Airportibo

  10. 26. Juli 2008 at 10:11

    Ich habe soeben einen Blick auf die Sahne geworfen. Natürlich nicht E-407-frei. Bioware gibt es hier fast nicht zu kaufen. :-(

  11. 28. Juli 2008 at 07:04

    Als Europäer lächelt man gerne, bekommt man die Berichte von Freunden aus der USA zu hören, oder mehr noch von USA-reisenden Freunden. Milch gäbe es dort nur mit maximal 0,2% Fett, dafür mit einem ganzen Vitamincocktail aufgepeppt. Für die (bei uns) norma

  12. Lars
    28. Juli 2008 at 14:31

    Das Problem mit Carrageen in der Sahne ist aber schon seit Jahren so – ich kaufe seit Jahren nur noch Weihenstephaner Sahne, weil das mehr oder weniger die einzige ist, die a) man überall bekommt und b) Carrageen-frei ist. Leider.

  13. 29. Juli 2008 at 18:49

    Gut Neuburg (hier im Regio-Laden gekauft) hat auch Carrageen drin. Werde ich jetzt mehr darauf achten. Danke für den Artikel.

  14. Gerd Schuster
    26. März 2009 at 11:56

    Wo Geld im Spiel ist setzt die Rübe aus.Verzichten wir bewußt auf solche Produkte.In “Landliebe” ist auch Carrageen drin.Hatte eigentlich auch ahnungslos gekauft,nur als ich jetzt bei dämmrigen Licht die angebrochene Sahne probieren tat,ob sie sauer wäre – ein ekliger bitterer Geschmack,der auch noch lang anhielt.Da habe ich mir die Flasche bei Licht betrachtet und schimmeligen Belag an der Flasche festgestellt.War bis hierher immer noch nicht hellwach,goß Spüli hinein und wollte den Rest dann ausgießen.Der Schimmel lößt sich kaum von der Flasche,auch jetzt nach Tagen nicht.Wollte eigentlich schon das Gesundheitsamt anrufen.Daraufhin also,was mir passierte,habe ich die Etikette auf eventuelle Zusatzstoffe gelesen und da stand halt carrageen.Ich kenne carrageen als irisches Moos nach der dortigen Stadt benannt und es wird für die Herstellung von Kaseinleimen verwandt.Das Algen als auch niedere Pflanze diese Wirkungsweise aufzeigen,kann ich mir vorstellen.Auf der Suche zur Aufklärung bin ich auf diese Seite gestoßen und danke herzlich dafür.Aber leider haben wir nicht die Lobby etwas zu ändern.Ich für meinen Teil werde ab jetzt,da ich es weiß Mundprobaganda betreiben und jeden versuchen zu bekehren mit seinem Nichtkauf solcher Produkte diese Hersteller zu boykottieren.Mit Restgiften von Pflanzenschutzmitteln hatte ich schon zu kämpfen,das ging bis zur Dar mspiegelung. Von mir hier der Aufruf,schaut Euch an was Ihr kauft und notfalls auch mal verzichten – wir sterben davon nicht,aber vom Konsum
    solcher Produkte !!!!!! Seid wachsam Gerd

  15. FoodFreak
    26. März 2009 at 14:42

    Landliebe steht in der Liste. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

  16. lilic
    13. April 2009 at 13:35

    Hallo, auch ich bin entsetzt.Habe heute eine kalorienangabe gesucht und auf vanillepudding ursi(puddis) vom aldi nord auch – carrageen – gefunden.wo soll man noch überall suchen????????bringt nur ein boykott die geschäftemacher zur raison? gruß lilic

  17. 21. Mai 2009 at 17:33

    Einer der Gründe, wieso ich mich als FRoSTA-Scout beworben habe, ist das Reinheitsgebot, das FRoSTA seit 2003 umsetzt. Gehört hat davon vermutlich schon jeder, genauso wie die meisten sicher Peter von FRoSTA aus der Werbung kennen. Aber was hat es damit e

  18. Marie Luise
    30. Mai 2009 at 13:24

    Das Thema ist auch in 2009 noch genauso aktuell. Die Verseuchung der Sahne mit Carrageen wird immer schlimmer. Feststellbar ist, je billiger die Sahne je mehr E 407 wird verpanscht. Ich erkenne Carrageen sofort, mir brennt es auf der Zunge und im Magen. Bei der REWE Sahne meint man, Salzsäure pur zu trinken.
    Eine der letzten Bastionen *Weihenstephan* habe ich auch mit gepanschter Sahne erwischt, obwohl ja draufsteht, dass sie carrageenfrei sei. Alle Produkte die gepanscht sind, weißen nicht mehr, haben keinen Sahnegeschmack mehr und bilden einen öligen Fettfilm. Ich trinke Rahm generell am Kaffee, da er so nicht süß schmeckt. Mit Carrageen schmeckt er einfach nur noch scheußlich.

    Marie Luise

    • Pitura-Schulte
      26. August 2012 at 23:27

      ich habe sodbrennen von sahne mit caarrragen

  19. Alice
    8. Juni 2009 at 19:36

    Ich bin auch gerade in der “Sahne-Verweigerungsphase”!!
    Bis jetzt hab ich immer bei Plus “Bio-Bio” geholt, aber die fehlt seit Wochen im Regal!!! Hat die Chemische Industrie “Überzeugungsarbeit” geleistet, dass Sahne ohne Carrageen nichts wert ist? Nachtigall ikk hör Dir trapsen….

  20. 1. September 2009 at 13:38

    Ich habe am Wochenende bei HIT hier in Münster “Schlagsahne Extra” mit mind. 35 % Fett gekauft.

    Das sind 250 g Sahne in einer Glasflasche von der Bayerischen Milchindustrie eG (www.bmi-eg.com).

    Es gibt keine extra Zutatenliste oder Hinweise auf dem Glas, also sollte auch kein Carrageen enthalten sein.

  21. 1. September 2009 at 13:39

    Und jetzt habe ich noch den Link aufs Produkt selber gefunden:

    http://www.bmi-eg.com/5sterne.php?gruppe=Sahne+%26amp%3B+Sauerrahm&pid=14465

  22. 29. September 2009 at 15:58

    Zum Thema Sahne kann ich nur sagen – echte Sahne ohne jegliche Zusatzstoffe ist wirklich schwer zu finden. Das war mir bis vor ein paar Monaten noch gar nicht bewusst – schließlich könnte man doch davon ausgehen, dass Sahne einfach Sahne ist. Doch dann…

  23. Sahneschlotzer
    10. Februar 2010 at 00:43

    Tja – das mit dem Carragen ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen. Im Jahr 2003 bin ich umgezogen. An meinem vorigen Wohnort habe ich Weihenstephan gekauft – 500 ml für 1,39 Euro. Am neuen Wohnort lag die gleiche Flasche bei 1,59 Euro. Real hat dann den Preis hochgetrieben auf 1,89 Euro um dann etwas später ganz groß für kurze Zeit wieder für 1,59 zu verkaufen und ganz fett “Preissenkung” dranzuschreiben

    Ich hatte Weihenstephan angeschrieben – aber nunja … was will man da auch erwarten.

    Erst von Hans Ulrich Grimm habe ich dann erfahren, dass Weihenstephan Genfutter verwendet. Jedenfalls habe ich damals schon festgestellt, dass es kaum Sahne gibt, die weder thermisch behandelt ist noch carragenfrei ist. Irgendein Pferdefuß ist immer dabei.

    Eine Zeit lang habe ich dann die Bio-Sahne bei Plus gekauft. Da hat sich die Schicht ganz dick oben drauf abgesetzt. Leider ist die nicht immer zu kriegen.

    Mein einziger Luxus am Tag ist eine schöne Tasse Kaffee mit Sahne und einem Schuss Sahnelikör – es würde mir schwer fallen, da auch noch drauf zu verzichten.

    Wer bestimmt eigentlich, was wir essen wollen? :-(

  24. 8. März 2010 at 21:44

    So, wie’s aussieht hat Weihenstephan jetzt mit der Umstellung von Glasflasche auf Tetra-Pack auch gleich mal Carrageen in die Sahne gemischt. Super.

    • FoodFreak
      8. März 2010 at 21:58

      steht auch im Text: NUR die in der Glasflasche ist carrageenfrei, das war auch vorher schon so

  25. Dagmar
    21. März 2010 at 09:40

    Ja, Weihenstephan verkauft offensichtlich – bei uns auf dem Dorf – die Glasflasche ohne Carrageen nicht mehr. Jetzt kann ich Kilometer mit dem Bus fahren, um Sahne – und nur Sahne – einkaufen zu können.
    Danke für diese Info-Seite übrigens.

    • FoodFreak
      21. März 2010 at 09:41

      Bei uns gibt es die Weihenstephan in Glas auch nur noch in wenigen Läden; ich bin komplett auf die Bio-Ware umgestiegen (u.a. von Penny, DM/Budnikowski, real usw) obwohl ich Flasche besser fände als die ewigen Pappbecher.

  26. Elli
    6. April 2010 at 08:48
    • 12. April 2012 at 10:28

      Sachsenmilch gehört Müllermilch

  27. 11. April 2010 at 11:09

    Danke für die Liste. Leider sind von Deinen aufgelisteten Läden, wo man Sahne ohne kaufen kann, keine in unserer Nähe. Also muss ich mal in unseren Bioläden gucken, ob ich da was bekomme.
    LG
    Birgit

  28. 18. Mai 2010 at 13:59

    Noch eine für die Liste: Kaufland K-Bio Schlagsahne enthält kein Carrageen, darauf wird sogar extra auf der Verpackung hingewiesen.

    • FoodFreak
      24. Mai 2010 at 17:26

      danke für den Hinweis. Die Bio-Schlagsahne scheint allgemein ohne auszukommen, wird aber auch immer seltener…

  29. chris
    8. November 2010 at 12:46

    war letzte Woche im Globus, Riesenauswahl an Sahne- aber alle mit Carrageen. Bio Sahne habe ich nicht gefunden, mache mich aber nochmal auf die Suche im Globus

  30. DocW
    8. November 2010 at 13:09

    Uebrigens, meine Schwaegerin war sehr ueberrascht, dass es in Europa fluessige Schlagsahne gibt; sie kennt aus den USA ausschliesslich fertig aufgeschlagene Sahne. Sie wird in Behaeltern vgl zu Eiskremdosen verkauft. Ich will nicht wissen, was da alles drin ist, damit die ueber Wochen so bleibt!
    (Wenn schon die Milch dort weisses Wasser mit Vitamin-D-usw-Zugaben ist)

    • FoodFreak
      8. November 2010 at 13:13

      dochdoch, auch in den USA gibt es normale Schlagsahne (wenn auch mit Verdickungsmitteln) als heavy oder double cream. Was du meinst ist so Zeugs wie reddiwhip *grusel*. Das ist im Prinzip hochemulgiertes Pflanzenfett, Sahneeersatz, Schlag-Fit-Creme aus der Dose etc….

  31. Claus Arndt
    22. Juli 2011 at 10:40

    Hallo zusammen,
    zur Info: auch die grüne “Berchtesgadener Land” – Schlagsahne hat seit ca. 1 Jahr klammheimlich als Zusatzstoff Carrageen.

    • karin wolf
      6. Oktober 2011 at 17:12

      Molkereiprodukte von Schrozberger ( Demeter – Qualität ) enthalten kein Carragen. Allgemein: Bioland- und Demeter- zertifizierte Sahne
      enthält kein Carragen.
      So was gibts im Bioladen.

      • FoodFreak
        6. Oktober 2011 at 17:15

        Dass Produkte im Bioladen kein Carrageen enthalten setze ich mal voraus. Allerdings kann sich das nicht jeder leisten, und ich erwarte auch von Nicht-Bio-Sahne dass sie carrageenfrei ist. Danke dennoch für den Hinweis.

      • medha
        11. Dezember 2011 at 16:31

        Ja, die Schrozberger Produkte sind durch die Bank fantastisch aber eben nur punktuell im Sortiment des Handels.

        Es geht mir wirklich auf den Zeiger, fast jeder Einkauf mündet mittlerweile in eine aufwändige Recherche, um herauszufinden, wo es denn nun noch einfache Produkte ohne Dr. Mabuses Lebensmittellabor gibt.

  32. Andreas
    6. März 2012 at 20:08

    Schönen Gruß

    Ich habe gerade gelesen das Carrageen auch für Bio-Produkte (EU-Norm) zugelassen ist.

  33. 12. April 2012 at 00:03

    Stand heute vor dem gleichen Problem. Echt eine Unverschämtheit, was uns alles untergejubelt wird…

  34. Gesa
    28. Mai 2012 at 12:00

    Ich habe zufällig eine Allergie gegen Carrageen entdeckt. Ich hatte jahrelang eine chronische Lidrandentzündung, Bläschen an roten Lidrändern die reiben wie Sandkörner, übrigens mit tollen Kommentaren von Augenärzten. Wegen einer Allergiediät gab es keine Michprodukte mehr und nach einer Woche waren die Entzündungen weg, als ich wieder Milchprodukte zu mir nahm, kamen die Entzündungen wieder. Durch ausprobieren und weglassen kam ich auf Carrageen. Wenn ich heute versehentlich auswärts Carrageen esse, habe ich umgehend wieder Entzündungen. Habe mich für nur noch Biosahne und dann eben weniger, wegen der Preise, entschieden. Ich will übrigens auch keine Stärke in meinem Joghurt usw. usw.

  35. Magdalena Becker
    11. Juli 2012 at 19:41

    Ich weiß das schon länger und kaufe auch die Lebensmittel nicht ein wo der Zusatz Carrageen enthalten ist. Für mich sind dies keine Lebensmittel weil tatsächlich die Gesunheit gefährdet wird. Es ist mit vielen Lebensmittel so,dass es eine absolute Frechheit ist, was uns an sonstigen Zusatzstoffen angeboten wird. Leider gibt es aber zuviel dumme Menschen die ohne nachzudenken, alles verkonsumieren. Das ist auch der Beleg dafür dass wir viel zu viele Menschen haben, die im wahrsten Sinne des Wortes zu FETT sind. Peinlich – die merken das noch nicht mal!

  36. 12. Juli 2012 at 04:41

    Die REWE-Bio-Schlagsahne ist auch carrageenfrei. Bin erst kürzlich durch ein anderes Blog auf die Sache mit dem Carrageen gekommen, vorher habe ich da nie besonders drauf geachtet, aber dann fiel mir erst auf, wie schleimig die Sahne geworden ist, v. a. wenn man dann mal wieder carrageenfreie kostet, die schmeckt so, wie ich das von Sahne kenne und erwarte!

  37. Rotkehlchen
    15. Juli 2012 at 14:49

    Hallo!

    Glasflasche Dennree-Schlagsahne, 500 ml, erhältich im Denn’s-Biomarkt! Ohne Carrageen! Es kostet 1,99€! Unter Link nach einem Standort ausmachen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=denns-biomarkt.de&source=web&cd=1&ved=0CFYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.denns-biomarkt.de%2F&ei=M7gCUNDfJcrDtAaHzpXfBg&usg=AFQjCNHMxfWWzcvUWQaeyU1earYhpoEBNQ&cad=rja

    Viele Grüße, Rotkehlchen

  38. Food for figure
    15. Juli 2012 at 22:15

    Ich mache gerade die Slow Carb Diet aus dem Buch “Der 4-Stunden-Körper” von Timothy Ferriss. Es geht darum, den Körper dazu zu bringen, dass er Fett aus den Depots abbaut und in Muskelmasse umwandelt. Das klappt bei vielen unglaublich toll. Man isst Gemüse, Protein aus Fleisch und Ei, und “langsame” Kohlenhydrate aus Hülsenfrüchten. Dazu noch gute Fette.

    Kein Zucker in keiner Form. Deshalb auch keine Milchprodukte (Laktose), außer Sahne, Butter, Hüttenkäse, die stören die Abnehm-Hormone nicht, WENN da keine Stärke drin ist!

    Ich habe 7 Wochen lang nicht gemerkt, dass in der Sahne Carregeen (= Kohlehydrat) drin ist und habe kaum was abgenommen. Schon Spuren von “schnellen” Kohlehydraten stören die Abnehm-Hormon-Umstellung! Sauerei – ich wollte schon aufgeben, zum Glück hab ich das jetzt gemerkt.

    Und dass das Zeug noch dazu krebserregend ist, schlägt dem Fass den Boden aus!!

  39. Josef Haider
    30. Juli 2012 at 16:44

    Da war ich auch überrascht, als ich bei Bio Schlagobers (Kärntnermilch GmbH) als Zutat den “Stabilisator” Carrageen feststellte. Bisher gewohnt an völlig unstabilisierten Rahm direkt vom Bio-Bauern oder “Salzburger Land Schlagobers” (Alpenmilch Salzburg GmbH) wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß es so etwas überhaupt gibt.
    Aber Carrageen ist, wie ich höre, auch in Bioprodukten zugelassen.
    Fragt sich: wer läßt zu? Der Gesetzgeber, d.h. die Volksvertreter. Und die werden doch gewählt? Und immer wieder gewählt…
    Wenn es hier zu diesem Thema seit vier Jahren nur 52 kritische Stellungnahmen gibt anstatt 52.000, so braucht einem nichts mehr zu wundern. Gute Nacht.

  40. ULRIKE
    10. August 2012 at 12:47

    Ein Kommentar zu Claus Arndts Beitrag (on 22. Juli 2011 at 10:40: Hallo zusammen, zur Info: auch die grüne “Berchtesgadener Land” – Schlagsahne hat seit ca. 1 Jahr klammheimlich als Zusatzstoff Carrageen.)

    Wir kaufen schon jahrelang “Berchtesgadener Land”-Schlagrahm und haben die Angabe des Zusatzstoffes “Carrageen” nicht bemerkt, da wir bei Schlagrahm nicht mit einen Zusatzstoff gerechnet hatten. Vor kurzem griff ich auf eine andere Marke und stellte erst nach dem Kauf fest, dass als Zusatzstoff E407 angegeben war. Zeit für mich, im Internet nachzuschlagen. Erst beim nächsten Kauf bemerkte ich folgende Angabe: Stabilisator Carrageen (rein pflanzlich) auch beim „Berchtesgadener Land“-Schlagrahm.

    Als ich jetzt bei “Berchtesgadener Land” deshalb angerufen habe, erfuhr ich, dass Carrageen (Geliermittel, Verdickungsmittel) sogar schon seit ca. 2003 beigemischt ist. Wegen Aufrahmung sei der Schlagrahm ohne Carrageen nicht so gut zu schlagen und “Berchtesgadener Land” sei den Kundenwünschen durch die Beimengung von Carrageen entgegengekommen.

    Wir als Kunden hätten trotzdem gerne weiterhin Schlagrahm ohne Zusatzstoffe. Als weitere Kundenanregung habe ich darum gebeten, dass unbedingt auf dem Produkt stehen sollte, dass es sich bei Carrageen um den Zusatzstoff E 407 handelt und bin gespannt, ob dies umgesetzt wird. Auf der Homepage ist übrigens nicht zu lesen, dass die Schlagfähigkeit durch Carrageen gewonnen wird, sondern durch die enthaltenen 32 % Fett.

    Wir werden uns nach Alternativen umsehen müssen und in Zukunft die Zusatzstoffe auch auf den von uns eingeschätzten unbehandelten Lebensmitteln etwas genauer lesen.

    Weitere Informationen findet man unter:
    http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=10000022,
    http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/6.e407_carrageen.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Carrageen

    • admin
      10. August 2012 at 12:51

      Die Schlagfähigkeit hat rein gar nichts mit dem Carrageen zu tun – die stammt, wie Du richtig anmerkst, aus dem Fettgehalt. Das Carrageen verhindert eine Aufrahmung (den dicken Fettpfropf obendrauf). Sahne ohne Carrageen schlägt sich meiner Erfahrung nach sogar besser.

      Dein Link zu Food-Detektiv ist übrigens bereits im Artikel enthalten ;) – Etiketten lesen ist immer eine gute Idee…

  41. Birgit
    29. August 2012 at 06:21

    Kleine Korrektur: Die Schlagfähigkeit bzw. genauer gesagt die Konsistenz und Standfähigkeit der Sahne haben sehr wohl mit Carrageen zu tun, allerdings nicht zu Vorteil! Man kann das sehr gut vergleichen, in dem man zwei Sahnesorten mit gleichem Fettgehalt, mal mit mal ohne, vergleicht. In puncto Volumen und Geschmack, wo auch die Konsistenz hinein spielt und in Bezug auf Haltbarkeit, insbesondere auch auf heißen Getränken.
    Genau das und die bestätigende Recherche bei Molkereien und im Lebensmittelinstitut ist hierbei gemacht worden:
    http://goccus.com/campus.php?id=241

  42. Demirtas
    23. September 2012 at 18:23

    Das ist nicht nur das Carageen in der frischen Sahne,
    selbst beim Eis-Italiener bekommt man keine richtige Sahne mehr. Da wird irgendeine weiße Zubereitung mit einer komischen, ja fast schon ekeligen Konsistenz, als solche Verkauft. Schlimm finde ich das diese noch als Sahne verkauft werden darf.
    Ich habe mich mal bei dem Eis-Italiener bei dem ich früher gelegentlich ein Eisbecher konsumierte beschwert.
    Da bekam ich die Antwort, dass dies Sahne ohne jedwede Zusätze sei, ich es nicht essen solle wenn ich es nicht mag. Auf meinen Einwand, dass die Sahne früher deutlich anders geschmeckt (die Konsistenz spielt auch eine Rolle für den Geschmack) habe ging er nicht weiter ein.
    Auf jeden Fall sollte es verboten werden.
    mfg

    • ULRIKE
      16. Oktober 2012 at 16:51

      Seit gut zwei Monaten verwende ich beim Kochen und Backen nur noch Schlagrahm ohne Carrageen und plötzlich sind meine Magen- und Darmbeschwerden verschwunden. Wieder mal ein Beweis für die Nachteile der Nahrungsmittelindustrie.

  43. Sabine
    1. April 2013 at 09:08

    Zur Info:

    Netto – Gutes Land – H-Sahne ist ohne Carrageen (zumindest ist keines vermerkt).

  44. Heike
    30. April 2013 at 21:09

    Ich bin verwundert was ich hier lese. Ich habe schon seit vielen Jahren immer wieder Probleme mit irgendeiner Allergie oder Unverträglichkeit. Da ich eine Fructosmalabsorption habe, hatte ich immer, nur gedacht, du hast gestern wieder zu viel Fructose gegessen, da mir immer mal wieder, aber in unregelmäßigen Abständen am nächsten Tag ab 10:00 Uhr immer komisch wird, teilweise sogar schwindelig, der Nacken und der Schulkterbereich verspannt und ich dann ganz dringend auf Toilette muss. Bisher konnte mir kein Arzt helfen. Heute habe ich dann von meiner Ernährungsberaterin was über Carrageen gehört, da ich gestern was mit Sahne gegessen hatte und heute mein bekanntes Problem war. Da hatte sie mich gefragt, ob da eine Sahne mit Carrageen verwendet wurde. Das hatte ich auch schon letzte Woche. Normalerweise kaufe ich immer Alnatura, aber zwecks Zeitmangel war ich bei Aldi und brauchte eine Sahne und diese hatte ich verwendet. Ok, dann verstehe ich jetzt, dass ich bei Sahnetorten immer das habe und wenn ich einen Käsekuchen esse, das nicht. Ich dachte schon an Lactose, aber negativ. Dann Eiweiße – weiß ich noch nicht. Es besteht jetzt sogar ein Verdacht auf Unverträglichkeit der Histamine. Also nach dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln und das wohl in Verbindung mit Sahne beim Italiener oder anderem Restaurant oder Eis von der Eisdiele geht es mir den nächsten Tag immer richtig schlecht, fast wie bei einer Magen-Darm-Grippe. Nach dem Toilettengang, wenn alles draussen ist, dann geht es mir innerhalb kürzester Zeit wieder gut, so als ob zuvor ncihts gewesen wäre. Ich bin da total verzeweifelt, aber wenn ich jetzt das Problem gefunden habe, hört auch diese Verzweiflung auf. Man kann diesem ja aus dem Weg gehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Bento-Boxen

I do