Europa-Küche (5) – Portugiesische Hühnersuppe mit Minze und Zitrone

Dieser Artikel wurde zuletzt am 22. Juni 2014 aktualisiert

Beim Rundgang durch die Länderküchen der EM stelle ich immer wieder fest, dass es ganz einfache Zubereitungen sind die mich anlachen, die Landküche im besten Sinne des Wortes, so auch bei unserem Halt beim Gastgeber der letzten EM, Portugal.

Bei Hühnersuppe mit Minze und Zitrone denke ich unweigerlich an Griechenland, an Avgolemono, aber dieser Version der portugiesischen Küche ist völlig anders gelagert, nichtsdestoweniger sehr lecker:

Portugiesische Hühnersuppe mit Minze und Zitrone – Canja

Das Rezept ist geringfügig adaptiert von diesem hier bei Soupsong (da fehlt z.B. der Zitronensaft in den Zutaten). Torsten fand die Suppe spontan sehr gut, ich würde sie nicht als aussergewöhnlich bezeichnen, aber als eine angenehm frische Alternative zur klassischen Hühner-Nudelsuppe. Auch hier kamen wieder einmal Sorpresine-Nudeln von DeCecco zum Einsatz.

Hühnersuppe mit Minze, Zitrone und Pasta – Canja

1 Hähnchenbrust mit Knochen, in der Mitte zerteilt
1 Zwiebel, geschält und geachtelt
4 Stiele Petersilie
1 Zitrone, die Schale in langen Streifen (ohne das Weisse) abgeschält
1 Zweig frische Minze
1 1/2 Liter Hühnerbrühe
1/3 Tasse kleine Pasta oder feine Eiernudeln
2 Esslöffel frische Minze, gehackt
Salz
Pfeffer
4 hauchdünne Zitronenscheiben
4 Minzeblätter

Die Brühe mit Zwiebel, Petersilie und Zitronenschale zum Köcheln bringen, die Hühnerbrust darin bei sanften Simmern gar ziehen lassen – etwa 1/2 Stunde. Herausnehmen, abkühlen lassen, die Brühe durch ein Sieb gießen.

Brühe zum Kochen bringen, Pasta und gehackte Minze hineingeben, die Pasta al dente garen. Zwishenzeitlich das Hühnerfleisch vom Knochen lösen und fein schneiden.

Die Zitrone auspressen. Wenn die Pasta fertig ist, Zitronensaft und Huhn in die Suppe geben, noch einmal erwärmen, abschmecken.

In Suppenteller schöpfen, jeden Teller mit einer Scheibe Zitrone mit einem Minzeblatt darauf dekorieren.

Guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email

Appetit bekommen? - Hungry for more?

1 Antwort

  1. 22. Juni 2014

    […] à moda da Funchal – Genial Lecker Hühnersuppe mit Minze und Zitrone – FoodFreak Portugiesischer Fischtopf – Jans Küchenleben Reis mit Huhn, Arroz com […]

Kommentar verfassen