Bento 2007-02-06

Dieser Artikel wurde zuletzt am 22. Juni 2014 aktualisiert

Während der Liebste gestern „nur“ eine Tupperbox mit einem Rest Boeuf bourgignon und ein Stück No-knead-Focaccia mit sich herumtrug, gibt es heute mal wieder eine beinahe klassische Bento-Box zum Mitnehmen:

Bento 2007-02-06

Zwei Clementinen, Onigiri (im Reis etwas gefriergetrockneter Schnittlauch) mit Dosenthunfisch und Shichimi Togarashi, dazu ein Sojasaucenfisch und zwei Cornichons, eine Kiwi und ein Minipack Smarties mit Goldbärenkern.

Print Friendly, PDF & Email

Appetit bekommen? - Hungry for more?

7 Antworten

  1. Jan sagt:

    Ui.
    Sieht lecker aus. (Bin zwar Vegetarier, aber das Fischzeug ist ja durch Reisbällchen verdeckt :)).

    Bin am Anfang meiner Bentô-Karriere und habe ein Problem:
    Kann man asiatischen Reis, den man für die Onigiris braucht auch ohne Reiskocher zubereiten?
    Bisher wurde mir davon abgeraten ihn in einem normalen Topf zu machen, aber nun habe ich eine Reiskugel (So ne Art Loser-Tee-Sieb für Reis), vielleicht geht’s damit.
    Hast du oder irgendein Leser hier eine Empfehlung / Erfahrung für mich?

    Danke,
    Jan
    P.S.: Schön weiter so, ich mag deutsche Blogs, da steigt die Chance dass nicht nur alleinin Amerika zu findende Zutaten dafür benutz werden…

  2. Jan sagt:

    Oh, vielen Dank für die Antwort und die enaue Beschreibung.
    Es war eine Asiatin, die meinte ohne Reiskocher würde der non-europäische Reis meistens nur verkleben oder matschig werden o.ä.
    Aber ich probiers sobald ich nach den Klausuren Zeit habe mal nach deinem Rezept, danke ^^.

  3. Foodfreak sagt:

    Kannst du deine Frage nach den Rezepten präzisieren? Ich verstehe sie nicht ganz und ich weiss auch nicht was für dich ein ‚anständiges‘ Rezept ist. Ein Bento ist die Lunchbox, was Du heineintust ist dir selbst überlassen. Ansonsten poste ich unter den Bentoboxen auch immer wieder mal Buchtipps…

    Über das Kochen im Reiskocher gibt es ein ganzes Buch; eine Google Suche mit ‚ricecooker recipes‘ sollte Dir schon einige Ideen liefern. Ich selbst habe keinen Reiskocher.

  4. Araniel sagt:

    Hi,
    mich wuerde interessieren wo ich ein anstaendiges Rezept fuer Bento herbekomme, kannst du da was empfehlen?
    Ansonsten suche ich noch Rezepte fuer den Reiskocher. Habe gehoert, dass man da Brot und anderes drin zubereiten kann, aber bisher habe ich keine Rezepte gefunden.

    Danke im voraus

  5. Foodfreak sagt:

    Im Video:

    Das Rezept im Rezeptewiki ist durchaus traditionell:

    http://www.rezeptewiki.org/wiki/Onigiri

  6. Araniel sagt:

    Sorry,
    ich meinte nicht die Lunchbox sondern die Onigiri. Bisher konnte ich kein Rezept finden, das verraten hat wie man diese traditionsgemaes zubereitet.

  7. NekoChan sagt:

    Naja, die Erfindung des Reiskochers ist auch noch nicht *so* lange her. Davor haben auch die Asiaten ihren Reis noch im Topf gekocht. (=~_^=)

Kommentar verfassen