Chinesisches Neujahr – Chinese New Year

Dieser Artikel wurde zuletzt am 3. Februar 2017 aktualisiert

Silvester und der Jahreswechsel nach 2006 liegt hinter uns. Für mehr als 1,5 Milliarden Menschen beginnt aber das Jahr erst in ein paar Wochen, am 29. Januar. Dieser Tag markiert den 1. Tag des Jahres 4704 nach chinesischer Zeitrechnung, ein Jahr im astrologischen Zeichen des Hundes. Die Feierlichkeiten beginnen mit dem ersten Neumond des neuen Jahres (oder dem zweiten Neumond nach der Wintersonnwende), und enden 15 Tage später mit dem Vollmond.

New Year’s Eve and the celebrations of the New Year are history for 2006. But more than 1.5 billion people will start into a new year in a few weeks, on January 29, 2006. This marks the first day of the new (lunar) year of 4704 according to the Chinese calendar. Festivities start at the first new moon of the year (or second new moon after winter solstice) and last until the next full moon.

I adore Chinese cuisine, and the „Middle Kingdom“ offers myriads of culinary traditions and foods to be tasted. So I would like to invite you to celebrate the Chinese New Year together in a bloggers‘ celebration and to bring – of course – a Chinese dish of your choice with you. Please submit your entry in German or English (or any other language, if you provide an English title and a picture in your entry, too).

Ich liebe chinesische Küche, und das Reich der Mitte hat unendlich viele Küchentraditionen und Speisen zu bieten. Deswegen möchte ich Euch einladen, mit uns auch ein chinesisches Neujahrsfest der Blogger zu feiern und für diesen Anlaß – natürlich – etwas chinesisches zu kochen. Ich bitte Euch, in Deutsch oder Englisch aber gern auch in eine anderen Sprache teilzunehmen (bitte dann den englischen Rezepttitel und wenigstens ein Foto im Beitrag mitliefern).

Das chinesische Neujahrsfest wird dieses Jahr vom 29.01. bis zum 13.02. gefeiert und in dieser Zeit bitte ich Euch auch, Eure Beiträge zu verbloggen und per Mail an mich zu melden. Das Banner dürft Ihr gern verwenden.

Chinese New Year in 2006 is celebrated from January 29th to February 13th. Please blog and submit your entry in the same time. Feel free to use the banner above.

Deadline is February 13th, by midnight (12 p.m.).

Abgabeschluß ist der 13. Februar 2005, 24:00 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email

Appetit bekommen? - Hungry for more?

15 Antworten

  1. Ralph sagt:

    Tolle Idee ! Wir haben hier in S.F. eine der groesten chin. communities ausserhalb Chinas und sind eigentlich fast jedes Jahr bei der grossen Parade downtown. Ich freue mich schon auf viele tolle Rezepte 🙂

  2. Petra sagt:

    Super Idee! Ich bin dabei.
    Grüße Petra

  3. Strandi sagt:

    Auch ich werde mit Freuden teilnehmen! Habe mich auch schon für die Zubereitung von Teeeiern entschieden, anscheinend sogar eine traditionelle Neujahrsspeise.

    Lg, Strandi

  4. What a wonderful idea! I will write it down so I do not forget. Happy New year from Panama 🙂

  5. Blog-Events sagt:

    Und noch ein Koch-Blog-Event. Dieses Mal geht es um chinesische Küche zum chinesischen Neujahr, welches dieses Jahr am 29.1.2006 ist: Das chinesische Neujahrsfest wird dieses Jahr vom 29.01. bis zum 13.02. gefeiert und in dieser Zeit bitte ich Euch…

  6. Ein weiteres Koch-Blog-Event, welches (noch) nicht als Serien läuft: Es geht um chinesische Küche zum chinesischen Neujahr, welches dieses Jahr am 29.1.2006 ist: Das chinesische Neujahrsfest wird dieses Jahr vom 29.01. bis zum 13.02. gefeiert und in dieser Zeit…

  7. Strandi sagt:

    Die Teeeier sind nichts geworden, obwohl nach Anleitung gekocht….

    Werde mich also mit was anderem beteiligen!

  8. Kaffeebohne sagt:

    Hier ist mein Beitrag zum chinesischen Neujahrsfest.
    http://20six.de/kaffeebohne/art/468880
    Aus Zeitgründen habe ich es einen Tag vorverlegt.

  9. Vorweg: Ich kenne mich mit chinesichen Traditionen

  10. Kathi sagt:

    Hallo,
    ich habe mich auch an der chinesischen Küche versucht! Kochfrosch productions proudly presents: Dim Sum.
    Das ganze gibts hier zu betrachten: http://kochfrosch.blogspot.com/2006/02/happy-new-year-china-dim-sum.html

  11. luying sagt:

    Xin Nian Hao! Frohes chinesisches Neujahr, Ihr lieben!
    Bin chinesin, seit 4 Jahren studiere in Deutschland Kommunikationsdesign, will bald meine Diplomarbeit
    ¨¹ber ein Relaunch der Asialaden in Deutschland kozepieren… Daf¨¹r brauche ich alle Beiträge von Euch, da meine Zielgruppe die alle Chinafieber sind 🙂

    Bin froh, dass ich heute bei Zufall in dieser Site reinkomme… also schreib mir bitte per mail an: afish001@yahoo.com, was Euch beim Einkaufen im Asialaden schwierig war oder was Ihr noch w¨¹nscht…

    Bedanke mich voraus jeden Kontakt!! Gruss, luying

  12. Foodfreak hat uns eingeladen, zur Feier des chinesischen Neujahrs etwas Chinesisches zu kochen und damit das Jahr des Hundes zu begrüßen. Dem komme ich natürlich sehr gerne nach, da ich damit wahrscheinlich auch unserem neuen Austauschschüler Bo eine Freude

  13. Rosa sagt:

    Ich auch: Pok choi mit Anis und sauere Kartoffelstreifen gibt’s bei mir im Blog:
    http://www.schnuppensuppe.de/blog/index.php?itemid=216

  1. 18. Juli 2013

    […] Welcome to the Year of the Dog! A few fascinating entries have arrived already for the Chinese New Year event: […]